Zertifizierung

Kontinuierlich hohe qualität

Produkte in höchster Qualität, maximale Liefertreue und größtmögliche Wirtschaftlichkeit: Das sind für uns – und auch aus Sicht unserer Kunden – die entscheidenden Kriterien, an denen wir all unsere Fertigungsprozesse ausrichten.

Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren unsere internen Prozesse bis ins Detail analysiert und nach den Prinzipien des Lean Management bzw. der „schlanken Fertigung“ optimiert. Dazu gehörte auch die konsequente Einführung einer getakteten Fließfertigung im 1-Tagestakt sowie eine Arbeitsplanung auf Stundenbasis. Maßnahmen, die zu einer nachhaltigen Verbesserung des Materialflusses und einer deutlichen Reduzierung der Durchlauf- und Bearbeitungszeiten geführt haben. So konnten wir unsere Lieferzeiten noch einmal verbessern.

 

Doch auch jeder einzelne Mitarbeiter hat von den Optimierungsmaßnahmen profitiert, denn auch die Arbeitsplätze wurden nach ergonomischen Kriterien neu gestaltet. Darüber hinaus haben wir bereits vor Jahren ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt, das unseren gesamten Konstruktions- und Fertigungsprozess umfasst und zur kontinuierlich hohen Qualität unserer Produkte beiträgt.

ISO 9001 ZERTIFIKAT (DOWNLOAD)


Aktiv für mehr Nachhaltigkeit

Klima- und Umweltschutz ist seit jeher ein wichtiges Anliegen für AMF-Bruns. Daher berücksichtigen wir bei allen Prozessen rund um unser Unternehmen umweltrelevante Faktoren. Das Ergebnis ist ein konsequentes Umweltmanagement, das zur Einsparung natürlicher Ressourcen und zur Schonung der Umwelt beiträgt.

 

So nutzen wir seit 2013 Strom aus Wasserkraft und beziehen auch einen Teil des bei uns eingesetzten Gases aus regenerativen Quellen. Inzwischen wurden in eine betriebseigene Photovoltaikanlage und E-Ladesäulen für Kunden und Mitarbeiter investiert.

 

Ein Zertifikat der KlimaInvest Green Concept GmbH aus Hamburg bestätigt, dass wir 2021 erneut unsere CO2-Emissionen klimawirksam ausgleichen und wir dadurch Klimaneutralität in den Bereichen Energieverbrauch und Dienstreisen erreichen.

 

Zudem engagieren wir uns auch in anderen Bereichen aktiv für mehr Nachhaltigkeit – beispielsweise in der Logistik: Neben einer deutlichen Reduzierung von Verpackungsmaterialien verwenden wir seit einiger Zeit auch dünnere Folien, was erhebliche Einspareffekte ermöglicht. Darüber hinaus kommt bei AMF-Bruns ausschließlich ressourcenschonendes Recyclingpapier zum Einsatz.

 

Damit Nachhaltigkeit zu einem lebendigen Teil unserer Unternehmenskultur wird, laden wir auch unsere Mitarbeiter immer wieder dazu ein, Umweltschutz aktiv in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und mit neuen Ideen die Arbeitsprozesse bei AMF-Bruns noch ressourcenschonender zu gestalten – für eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt.

ISO 50001 ZERTIFIKAT (DOWNLOAD)

KLIMAZERTIFIKAT (DOWNLOAD)