Rollstuhlgerechtes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb

Apen, 29.02.2024

AMF-Bruns entwickelt weltweit erstes rollstuhlgerechtes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb.

 

Die Zukunft der Mobilität ist noch nicht entschieden: Elektrofahrzeuge können bisher nicht die gewohnten Anforderungen eines Verbrenners erfüllen, daher könnten wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen.

 

Mit Hinblick auf die Zukunft hat sich AMF-Bruns bereits seit einigen Jahren der Thematik emissionsfreie Mobilität gewidmet. Seit 2020 bietet das Unternehmen Umbaulösungen für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb. 

 

In Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern Stellantis konnten nun innovative Umbaulösungen für die Modelle der Baureihe HK0 entwickelt werden; hierzu zählen die Fahrzeuge Citroën SpaceTourer, Fiat Scudo, Opel Zafira sowie Peugeot Traveller. 

 

Die rollstuhlgerechte Umrüstung umfasst einen Heckausschnitt mit Auffahrrampe und bietet Platz für bis zu sieben Personen oder alternativ fünf Personen und ein Rollstuhlplatz. Die Reichweite des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs beträgt laut Hersteller bis zu 400 km.

 

Somit erweitert der Umbauspezialist aus Apen sein Angebot der ‚Zero Emission Vehicles‘ (ZEV) um die genannten wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge und geht damit den nächsten Schritt der Verkehrswende.

 

Im Auftrag von Stellantis wird bereits ein erstes Projekt für Frankreich mit einem Volumen von insgesamt 200 Fahrzeugen realisiert. Hierbei handelt es sich um 50 Shuttle und 150 Fahrzeuge mit Heckausschnitt zur Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen.

 

Die Umbaulösung ist vom Hersteller geprüft und zertifiziert sowie europäisch homologiert (Europäische Typgenehmigung).

 

AMF-Bruns ist stolz, Teil dieses Projektes zu sein und die Mobilitätswende in Europa mitzugestalten!